Minitüb ist weltweit führender Systemanbieter für die assistierte Fortpflanzung von Tieren. Mit einem Produkt- und Serviceangebot für künstliche Besamung, Embryotransfer und assoziierte Biotechniken unterstützt Minitüb seine Kunden rund um den Globus in Tierzucht, Veterinärmedizin und Forschung mit effektiven Lösungen. Ein spezialisiertes Team arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung von Fortpflanzungstechniken. Als Branchenführer weiß Minitüb um die Wichtigkeit von qualitativ hochwertigen Produkten und geht bewusst keinen Kompromiss bei der Qualität zugunsten niedrigerer Kosten ein. Daher werden Minitüb-Kernprodukte nur mit eigenen modernsten Produktionsanlagen hergestellt. Im Zuge der kontinuierlichen Firmenexpansion mit inzwischen über 400 Mitarbeitern an 11 Standorten weltweit stiegen parallel die bürokratischen Prozesse und somit auch die Anforderungen an ein elektronisches Dokumentenmanagementsystem.
Mit der Einführung einer elektronischen Vertriebs- sowie Lieferantenakte inklusive der dazugehörigen Prozesse fiel im Juni 2019 der Startschuss zur strukturierten Ablage digitaler oder digitalisierter Dokumente innerhalb des ERP-Systems Navision. In einem nächsten Schritt soll der Invoice-Prozess ebenso über EASY abgewickelt werden: Rechnungen in Papierform werden dann elektronisch erfasst und gemeinsam mit digital übermittelten Rechnungen in einen digitalisierten Rechnungsprozess überführt. Über eine Schnittstelle erfolgt die finale Übergabe an das ERP-System automatisiert und papierlos. Ein wesentlicher Vorteil besteht darin, dass es künftig eine Verknüpfung zusammengehöriger Dokumente als Vorgang gibt.